[AAR - INFO] Allgemeines

- Für euch sind Let's Play's nicht genug? Ihr mögt auch in Ruhe lesen und etwas Geschichte dabei? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Shinigami_Sanya
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:09

[AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Shinigami_Sanya » Mi 2. Jan 2013, 17:45

Hallo erstmal!

Zur allgemeinen Info, es wird -gewünscht- das zu den AAR's Kommentare abgeben werden, dies auch gerne in den Beiträgen selber, auch gerne gesehen sind Anregungen und Anmerkungen!

Wünsche zu AAR's und Fragen, können gerne hier im allgemeinen Topic gestellt werden.

Lieben Gruß

~Sanya
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Fullop » So 6. Jan 2013, 03:06

Hi, wie sieht es denn aus mit Berichten / Zusammenfassungen von Pen & Paper-Runden? Ich wollte schon immer mal sowas schreiben, war aber immer zu faul, eine eigen Webseite dafür aufzusetzen.

Da wir heute (naja, gestern und heute) wieder einmal ein Stück unserer Arcane-Codex-Kampagne gespielt haben, hätt ich auch noch eine aktuelle Episode im Gesdächtnis und könnte die nebst einem "Was bisher Geschah" mal in einem Thread hier abladen - falls gewünscht.
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Benutzeravatar
Gerugon
Beiträge: 1022
Registriert: So 16. Dez 2012, 22:15

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Gerugon » So 6. Jan 2013, 06:52

Ich finde sowas immer interessant, zumal meine letzte P&P Session jetzt schon fast 10 Jahre her ist. Aber gucken wir mal was Sanya sagt, das AAR und 4X Unterforum sind ja seine Babies =). Ansonsten könnten wir für sowas auch ein weiteres Forum erstellen in dem man sich über Pen&Paper allgemein austauschen kann oder selber Inhalte vorstellt.
Benutzeravatar
Shinigami_Sanya
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:09

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Shinigami_Sanya » So 6. Jan 2013, 09:32

Fullop hat geschrieben:Hi, wie sieht es denn aus mit Berichten / Zusammenfassungen von Pen & Paper-Runden? Ich wollte schon immer mal sowas schreiben, war aber immer zu faul, eine eigen Webseite dafür aufzusetzen.

Da wir heute (naja, gestern und heute) wieder einmal ein Stück unserer Arcane-Codex-Kampagne gespielt haben, hätt ich auch noch eine aktuelle Episode im Gesdächtnis und könnte die nebst einem "Was bisher Geschah" mal in einem Thread hier abladen - falls gewünscht.
Immer her damit!

~Sanya
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
Benutzeravatar
KorbohneD
Beiträge: 251
Registriert: Di 1. Jan 2013, 21:10
Wohnort: Gerolsbach

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon KorbohneD » So 6. Jan 2013, 12:01

Hast schon recht, die Leute sollten mal mehr kommentieren ^^
Benutzeravatar
Bainin
Beiträge: 160
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 01:27

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Bainin » Fr 18. Jan 2013, 21:44

Entschuldigt meine unwissen heit was sind Pen &paper runden?^^
Grüsse :-D
Dwarf Fortress first and last rule:Have no mercy or behaviors!
Schaut doch mal in meine Spezial Dwarf Fortress AAR im Forum vorbei würde mich sehr freuen mehr ideen aufzunehmen und namen verteilen zu können. :-) Bai
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Fullop » Fr 18. Jan 2013, 21:51

Naja, man trifft sich zum gemeinsamen RPG spielen. Halt keine Computer-Rollenspiele, sondern "richtige", mit Stift und Papier, halt Pen & Paper.

P&P-Spiele sind quasi die "Vorgänger" der Computer-RPGs bzw. letztere sind aus ersteren entstanden, als das Medium Computer populär wurde. Man hat seinen Charakter mit seinen Werten auf einem Blatt stehen, spielt nach Regeln, die in (teuren :( ) Büchern stehen und ein Spielleiter, der Meister oder DM (Dungeonmaster) erzählt eine Story und die Spieler können in die Geschichte mit ihren Entscheidungen eingreifen und bestehen Abenteuer.

Kämpfe und das Anwenden von Fertigkeiten basieren auf Werten, die mittels eines Würfelwurfs verprobt werden. Je nach Würfelergebnis hat man die Probe geschafft oder nicht. Anhand dieses Ergebnisses und der entsprechenden Regeln entscheidet sich der weitere Fortgang des Abenteuers.

Einen guten Einblick in die Mechaniken bieten die auf D&D basierenden klassischen Computer-RPGs. Wenn man sich da das Kampflog genauer anschaut, sieht man, wie das Spiel die Würfelwürfe wirklich ausführt. Die Spiele sind sehr eng an den P&P Regeln angesiedelt.
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Benutzeravatar
Bainin
Beiträge: 160
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 01:27

Re: [AAR - INFO] Allgemeines

Beitragvon Bainin » Sa 19. Jan 2013, 11:48

Achso nun versteh ich das wollt ich vor jahren mal mit nem guten freund machen, ist jedoch nie zustande gekommen leider. Ich würde zwar gerne bei sowas mit machen mal schauen was die zukunft bringt.
Grüsse :-D
Dwarf Fortress first and last rule:Have no mercy or behaviors!
Schaut doch mal in meine Spezial Dwarf Fortress AAR im Forum vorbei würde mich sehr freuen mehr ideen aufzunehmen und namen verteilen zu können. :-) Bai

Zurück zu „AAR - After Action Reports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste