MMX-Legacy Infoseite / Game Guide / Begleiter

- Endlich geht es weiter mit dem Might and Magic Franchise.
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

MMX-Legacy Infoseite / Game Guide / Begleiter

Beitragvon Fullop » Mi 25. Dez 2013, 01:38

Hi zusammen,

das hier wird lang, aber nehmt euch doch mal die 10min, vielleicht ists ja was für euch.

Ich hab mal ein wenig in den Spieldateien gestöbert und herausgefunden, dass man da so einige Informationen entnehmen kann. Ist alles nicht so direkt ersichtlich, aber wenn man mal die Unity-Assets auseinandebaut, geht da so einiges.

Währenddessen bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja ähnlich dem Dwarf-Fortress-Wiki (welches ich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr besucht habe), eine Internetseite basteln könnte, die diverse Infos über das Spiel aufhübscht und präsentiert. Dabe ginge es nicht nur um Text, der von Benutzern / Moderatoeren etc. bearbeitet wird, sondern in mindestens gleichem Maße um die Infos, die sowieso schon in den Spieldateien enthalten sind.

Bestünde überhaupt Interesse an sowas? Stellt euch eine dieser typischen Fanseiten / Companion-Seiten vor, die es "früher" mal für diverse JRPGs gab (z.B.: RPGClassics, Link führt auf ein Beispiel), nur halt in etwas moderner.

Erstaunlicherweise hab ich bis jetzt noch nichts in der Ausprägung gefunden. Allerbestens mal ein paar Screenshots mit Karten aus der ersten Early-Access (Gerus erstes LP). Natürlich müsste dann auch geklärt werden, ob das rechtlich ok wär, aber das käm dann später.

Was ich bisher habe:
  • Extraktion von Kartendaten mit detaillierten Infos über jede einzelne Kartenkachel (Position, Laufmöglichkeiten, Höhe im Terrain, ggf. Positionen von Kisten / Türen / NPCs etc.)
  • Extraktion von Grafikdaten aus den Unity-Assets (z.B. Charakter-Portraits, Bildchen für Items und Fähigkeiten)
  • Extraktion von Audiodaten (Musik / Voiceover)
  • Lokalisationsdaten (Begriffe im Spiel in verschiedenen Sprachen)
  • Daten über Dialoge mit NPCs und deren Interaktionsmöglichkeiten
  • Texturen aus dem Modding-Kit

Was ich mir vorstelle, was es werden könnte:
  • Atlas mit allen Karten, Items etc.
  • Übersicht über Rassen / Klassen und deren Fähigkeiten, inkl. evtl. einem Talentrechner
  • Quest-Guide
  • Links zu Gerus LP natürlich
  • etc.

Natürlich gibt es insgesamt an der Stelle noch extrem viel zu tun, sollte ich das wirklich weiter verfolgen. Ich würde das aber gerne mit der Community - also mit euch - tun. Eure Anregungen, Ideen, Kreativität etc. einfliessen lassen. Eventuell findet sich ja auch jemand, der auch etwas Programmier- und Modding / Hacking-Erfahrung hat und gerne mitarbeiten möchte. Und um Unklarheiten gleich zu beseitigen: Nichts ist in irgendeiner Form entschlüsselt / gecrackt oder sonstwie, alle Daten sind so unverschlüsselt in den Spieldateien enthalten!

Eine Technologiedemo hab ich bei mir auf dem Laptop auch schon zum laufen bekommen, unten ist ein Screenshot zu sehen. Man sieht quasi die Karte von Neu-Sorpigal. Das weiße sind die Felder die betreten werden können. Alle weiteren Infos sind da, das habe ich aber noch nicht eingebaut, ich wollte nur einmal wissen, ob ich das überhaupt im Browser darstellen kann.

Für technisch Interessierte: so funktionierts bisher (ist alles roh und zusammengestrickt, bar jeder Optimierung etc.):
  • Es gibt ein Programm, dass die XML-Dateien mit den Kartendaten einlesen kann und in eine Datenbank schafft.
  • Ein REST-Server macht die Daten dann quasi als Web-Service verfügbar
  • Die holt sich die Webseite dann per Javascript ab und baute eine SVG-Grafik mit der Karte zusammen.

Ich hab jetzt in 2 Tagen ab und an mal ne halbe Stunde dran rumgebastelt. Wenns schön werden soll, wär ich bereit, etwas mehr Zeit zu investieren. Es hängt natürlich auch davon ab, ob im Release später nicht doch die Daten in anderer Form verpackt sind - bleibt abzuwarten.

Also, bitte kommentiert doch mal, was ihr von dieser Idee haltet. Eventuell kann man damit ja auch eine kleine MMX-Community aufbauen, wo man sich über das Spiel austauschen kann (gerne auch hier im Forum). Ich bin auch bereit, das ganze wieder in die Tonne zu treten, falls ich bei meiner Suche im Netz was übersehen habe. Dann kann man die Energie ja dort investieren.
Dateianhänge
2013-12-24-tech_proof.png
Screenshot allererste Technologiedemo
2013-12-24-tech_proof.png (57.88 KiB) 2358 mal betrachtet
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

Re: MMX-Legacy Infoseite / Game Guide / Begleiter

Beitragvon Fullop » Do 26. Dez 2013, 17:59

Ich habe mal noch ein wenig an der Karte gearbeitet und ein paar Details hinzugefügt.

Die Übergänge zwischen den Feldern werden jetzt eingezeichnet und wenn man mit der Maus über ein Feld fährt, zeigt es rechts ein paar Infos zu dem Feld an. Den Mauszeiger sieht man jetzt nicht, der war halt da, wo das Feld rot umrandet ist.

Interessant ist das nicht zugängliche Feld oben rechts und der Ausgang unten, der scheinbar gar keinen Zugang hat (dort gehts zur Ebene in Richtung Leuchtturm etc.)
Dateianhänge
2013-12-26-tech_proof.png
Karte mit mehr Details
2013-12-26-tech_proof.png (95.52 KiB) 2339 mal betrachtet
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

Re: MMX-Legacy Infoseite / Game Guide / Begleiter

Beitragvon Fullop » So 5. Jan 2014, 05:12

Hi, kleines Update, ich musste ein wenig umbauen:

  • Die Kartengrafiken werden nicht mehr vom Browser erstellt, sondern vom Server, was deutliche Performanceverbesserungen mit sich gebracht hat.
  • Man kann jetzt zwischen den Karten wechseln
  • Einige (leider noch nicht alle) Icons für Kartenelemente (NPCs, Kisten, Türen etc.) eingebaut.

Wenn ich noch ein kleines Stück weiter komme und ein paar mehr Infos angezeigt werden können, stelle ich die Version mal online zum ausprobieren. So ist das ja alles nur theoretisch.

Die violett / pinkfarbenen Kästchen sind Spawnpunkte für Monster, die grauen kleinen Kästchen sind Auslöser für irgendwelche Ereignisse.
Dateianhänge
2014-01-05-update.png
Karte mit Icons, Auswahlmenu
2014-01-05-update.png (15.67 KiB) 2311 mal betrachtet
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

Re: MMX-Legacy Infoseite / Game Guide / Begleiter

Beitragvon Fullop » Mo 13. Jan 2014, 15:28

Projekt liegt aktuell erstmal auf Eis wegen Zeitmangel.
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Benutzeravatar
Fullop
Beiträge: 285
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:11
Kontaktdaten:

Re: MMX-Legacy Infoseite / Game Guide / Begleiter

Beitragvon Fullop » Fr 7. Mär 2014, 22:17

Minimales Update: ich habe zumindest mal auf GitHub ein Projekt angelegt: https://github.com/dzerrenner/mmx-legacy-info. Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, das was schon existiert da hochzuladen.
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner

Zurück zu „Might and Magic X Legacy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast