Maledict - LoG2 Mod

- Hier lernt man Kobolde hassen.
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » So 24. Mai 2015, 12:59

Hallo zusammen.

Ich habe mir als Projekt einen LoG2 Mod vorgenommen und werde hier Informationen und Aktuellen Stand des Projekts regelmäßig in diesem Post aktualisieren. Hier darf gerne diskutiert und fragen gestellt werden. Verbesserungsvorschläge sowie neue Ideen sind immer gerne gesehen.

Aktuelle Projekt Daten

Maledict

Story:
  • You are a group of adventurers, always on the lookout for the opportunity to earn some quick coins. This was not going to be such a quick and easy feat. But considering the riches you heard about, it seemed to be quite worth the risk. A lot of daring mercenaries and adventurers had already tried to claim the treasures of this island, but none ever came back, leaving people wondering how guarded the place was. But hey, they were probably spoiled brats that knew nothing like the hardships your group had to endure during the last years. So it was settled and you hired passage on a shaggy old skiff. Not that you had any choice in that matter, it was the only one that would agree to carry you to the infamous island.

    Close to the island a storm started to brew, faster than should have been possible. The captain cursed as he tried to change course but no avail, the compass spun wildly and the furious wind tore the sails to shreds. You hunkered down, barely in the position to do anything but to wait and trust the hard old captain.

    In the end it was pointless. Deafening noises crashed into your ears, you were thrown about, some of you directly into the see while the rest was able to hang on for a few seconds longer. Waves crashed, again and again until there was a thunderous crunch and all went dark as the sea engulfed you all. You tried your best to keep up with the currents and stick together but as you finally made it to the shore you realize that not all of you had survived. Only four people of your hardy band of adventurers stood on the looming shores of this island and your fight for survival has just begun.
Aktuelle Features:
  • Neue Zauber für Heilung von Lebenspunkten, Verletzungen usw.
  • Neue Klasse: Kleriker
  • Zerstörbare Wände
  • Neue kleinere Secret Knöpfe
  • Fehlende Monster aus LoG1 wieder ins Spiel eingefügt
  • Neuer Boss: Spinnen Königin
  • Zauber müssen erst gelernt werden eh man sie nutzen kann
  • Party bekommt Schaden wenn Hunger auf 0 fällt
  • Teleporter funktionieren nun auch wenn man von oben in sie hinein springt
  • Brennende Fackeln verbrauchen sich beim Rasten
  • Cooldown des Heilungs Kristalls skaliert mit dem Charakter Level um das Kristall campen zu unterbinden
  • Es gibt nun ausgebrannte Fackeln in Fackelhaltern
Geplante Features:
  • Fackeln die durch Wasser erlöschen sind unbrauchbar
  • Kobold als Händler/Shop einbauen
  • weitere Einzigartige Monster einbauen (Rare Mobs)
  • Neue Items einbauen wo im Original zu wenige vorkommen wie z.B. Orb's
  • Es tauchen zufällig Monstergruppen auf. Soll eine leere Spielwelt verhindern und Ressourcen verbrauchen
  • Party bekommt Schaden wenn sie gegen Wände läuft
Aufgegebene Features:
  • zusätzlich zum Ratten Schwarm eine variante als Spinnen Schwarm erstellen
  • Flaschen Bedarf für Alchemie wieder einbauen (Spielmechanik unterstützt dies nicht mehr, evtl. nach Patch)
Status der Spielwelt

Stand: 30.05.2015 - 6:00
  • 1. Zone (Startgebiet)
    • Bau: 100%
    • Deko: 100%
    • Texte: 95%
  • 2. Zone
    • Bau: 100%
    • Deko: 80%
    • Texte: 75%

Video clips von Features:
Spoiler: Zeigen






Derzeit ist nur die 1. Zone Online verfügbar, und auch nur für Leute die in meiner Steam Freundesliste stehen.
Da ich am Anfang des Projektes stehe bin ich noch nicht bereit es komplett Öffentlich zu machen.

Das waren alle Informationen bisher, mehr folgt demnächst.
lg st1nger
Zuletzt geändert von st1nger1980 am Sa 30. Mai 2015, 05:26, insgesamt 19-mal geändert.
Radircs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:28

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon Radircs » Mo 25. Mai 2015, 19:29

Klingt doch schonmal sehr vielversprechend.

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich kurz 2 bis 3 Vorschläge einbrigne die ich bei LoG vermisst habe.

Balancing:
Hunger verursacht Schaden bis zum Tod. Das ist für das Balancing sehr wichtig. Im Spiel gibt es genug Essen wenn man es in einer normalen Geschwindigkeit durchspielt und etwas auf das Essen achtet.
Wichtig wird es allerdings dann wenn man versucht die Kräuter mit dem Alchimisten zu vervielfälltigen. Im Orginal Spiel hängt die Vervielfältigung von der Anzahl der zurückgelegten Felder ab. Das konnte man ausnutzen in dem man einfach im Kreis gegangen ist bis man so viele Kräuter hatte wie man wollte.

Mein eindruck war das Magie im späten Spielverlauf Schadenstechnich hinter die anderen Schadesnmöglichkeiten fällt. Vielicht mit neuen Zaubern oder einer Skalrungsänderung anpassen.

Itemisirung:
Zweischneidige Schwerter, viel mehr zweischneidige Schwerter. Also Gegnstände mit starkem positiven Effekt zu lasten eines negativen. Es soll nicht einfach nur ein austausch zu etwas Besseren sein sondern eine überlegte Entscheidung welches Item am bessten zu der momentanen Situation passt.

Entwikelnde Gegenstände, bzw Aufwerten von Gegnständen. Normalerweise finden sich unglaubliche viele Waffen und Rüstugnen die am Ende einfach irgenwo liegen bleiben bzw wenn du den Shop hinbekommen hast einfach verkauft werden. Was aber wenn man die Gegnstände entwickeln könnte? Ich stell mir das ähnlich wie die Meteorschmiede vor. Man nimmt ein einfaches Schwert und einen weiteren Gegnstand um es zu "Verzaubern" und erhält am ende ein Anderes schwert. Da diese Möglichekiten aufgrund von Resourcen begrenzt ist, ist der Spieler gezwungen zu Überlegen welches Item er den nun entwickelt. Es wäre natürlich schwer alle Möglichekiten einzubauen aber ein Paar dürften machbar sein. Wenn zum 2 mal solch ein Punkt ereicht wird ist die Frage ob man z.B aus der Magischen Waffe noch mächtiger macht oder einen Anderen gegnstand entwickelt um seine bestehende Ausrüstung zu ergänzen. So könnte man verschiedene "Endgame" Waffen einbauen ohne zu sehr Über mögliche Verstecke oder Bosse gedanken zu machen und giebt den Spielern gleichzeitig eine Option in die Hand sich bei ihre Ausrüstung ein wenig selbst entscheien zu können stat einfach nur zu Hoffen das im nächsten Secret ein Upgrade liegt.

Hast du beris eine Idee wie du den Händler realisierst? Das Spiel unterstützt doch keine NPC aktion oder? Ich hab mich damit noch nicht befasst deswegen Frage ich. Wenn ich mir die bisherigen Spielmechanik anschaue hätte ich vielicht eine Idee aber ich will dir nicht reinreden.
Dumme Menschen kann man nur verachten, besonders wenn ihr Ego genau so gross ist wie ihre Dummheit - ich jedenfalls habe weder Geduld noch Toleranz für sie - !Finde den Fehler!
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » Di 26. Mai 2015, 03:47

Radircs hat geschrieben: Balancing:
Hunger verursacht Schaden bis zum Tod. Das ist für das Balancing sehr wichtig. Im Spiel gibt es genug Essen wenn man es in einer normalen Geschwindigkeit durchspielt und etwas auf das Essen achtet.
Wichtig wird es allerdings dann wenn man versucht die Kräuter mit dem Alchimisten zu vervielfälltigen. Im Orginal Spiel hängt die Vervielfältigung von der Anzahl der zurückgelegten Felder ab. Das konnte man ausnutzen in dem man einfach im Kreis gegangen ist bis man so viele Kräuter hatte wie man wollte.
Diese Idee habe ich bereits in meiner ToDo Liste. Fällt der Hunger Balken auf 0 bekommt der Charakter Schaden in bestimmten Abständen. In welcher Höhe oder Geschwindigkeit hab ich noch keine Werte, das müsste ich erst InGame austesten. Als alternative kann der Spieler auch Essen kaufen/eintauschen beim Händler später.
Radircs hat geschrieben:Mein eindruck war das Magie im späten Spielverlauf Schadenstechnich hinter die anderen Schadesnmöglichkeiten fällt. Vielicht mit neuen Zaubern oder einer Skalrungsänderung anpassen.
Darüber habe ich keine Infos, müsste ich erst selbst die Erfahrung damit sammeln. Vieleicht kann ja Geru seine erfahrung hier Berichten was das angeht. Anpassen kann ich grundsätzlich alles, aber ich werde nichts verändern was bereits gut funktioniert.
Radircs hat geschrieben:Itemisirung:
Zweischneidige Schwerter, viel mehr zweischneidige Schwerter. Also Gegnstände mit starkem positiven Effekt zu lasten eines negativen. Es soll nicht einfach nur ein austausch zu etwas Besseren sein sondern eine überlegte Entscheidung welches Item am bessten zu der momentanen Situation passt.
Dies verstehe ich nicht ganz. Die art des Gegenstandes hat keine auswirkung auf die Schadensberechnung in LoG2. Es gibt nur 2 Melee Wafengattungen: Light und Heavy Weapons. Ob die Waffe nun einschneidig oder zweischneidig ist, oder ob es ein Stock oder ein Hammer ist macht keinen unterschied. Es zählen nur die Schadenswerte und die Angriffsgeschwindigkeit. Vieleicht hab ich deinen Text auch nur falsch verstanden, wenn dem so ist erläutere es nochmal genauer bitte.
Radircs hat geschrieben:Entwikelnde Gegenstände, bzw Aufwerten von Gegnständen. Normalerweise finden sich unglaubliche viele Waffen und Rüstugnen die am Ende einfach irgenwo liegen bleiben bzw wenn du den Shop hinbekommen hast einfach verkauft werden. Was aber wenn man die Gegnstände entwickeln könnte? Ich stell mir das ähnlich wie die Meteorschmiede vor. Man nimmt ein einfaches Schwert und einen weiteren Gegnstand um es zu "Verzaubern" und erhält am ende ein Anderes schwert. Da diese Möglichekiten aufgrund von Resourcen begrenzt ist, ist der Spieler gezwungen zu Überlegen welches Item er den nun entwickelt. Es wäre natürlich schwer alle Möglichekiten einzubauen aber ein Paar dürften machbar sein. Wenn zum 2 mal solch ein Punkt ereicht wird ist die Frage ob man z.B aus der Magischen Waffe noch mächtiger macht oder einen Anderen gegnstand entwickelt um seine bestehende Ausrüstung zu ergänzen. So könnte man verschiedene "Endgame" Waffen einbauen ohne zu sehr Über mögliche Verstecke oder Bosse gedanken zu machen und giebt den Spielern gleichzeitig eine Option in die Hand sich bei ihre Ausrüstung ein wenig selbst entscheien zu können stat einfach nur zu Hoffen das im nächsten Secret ein Upgrade liegt.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei dir klingt das wie in einer Schmiede, also ein grosser Eingriff an den Waffen-Werten. Ob ich das mache weis ich noch nicht. Ich hatte eher kleinere dinge im Sinn wie Schleifsteine die den Klingen-Waffen einen Schadens Buff auf Zeit geben oder ähnliches.
Radircs hat geschrieben:Hast du beris eine Idee wie du den Händler realisierst? Das Spiel unterstützt doch keine NPC aktion oder? Ich hab mich damit noch nicht befasst deswegen Frage ich. Wenn ich mir die bisherigen Spielmechanik anschaue hätte ich vielicht eine Idee aber ich will dir nicht reinreden.
Ja das ist richtig, das Spiel hat dafür keine Mechanik. Das hält mich aber nicht davon ab eine eigene einzubauen.
Ich werde es wohl so realisieren das man ein Interface eingeblendet bekommt wo man sich unterhalten kann und Optionen auswählen. Genaueres kann ich noch nicht sagen da dies viel Arbeit wird.

Vielen dank für Deine Reaktion auf diesen Post.

lg st1nger
Radircs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:28

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon Radircs » Di 26. Mai 2015, 11:46

Die 2 Schneidigen Schwerter sind im übertrageng Sinne gemeint nicht im wörtlichen. Also Items die einen stärkeren Buff geben als andere dafür aber auch mit einem Malus effekt belegt sind. Also z.B. Waffen die sehr Stark sind dafür aber die Verteidigung senken. Oder Rüstungen die die Lebenspunkte erhöhen dafür die Mana senken. Solche Sachen halt.

Meine Idee mit dem Händler hatte zwar eher was mit einem Teleporter und Nischen zun tun aber wenn du an einem Interface arbeitest will ich dich davon nicht abhalten. Das ist auf jeden fall weit Bequemer.
Zuletzt geändert von Radircs am Di 26. Mai 2015, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme Menschen kann man nur verachten, besonders wenn ihr Ego genau so gross ist wie ihre Dummheit - ich jedenfalls habe weder Geduld noch Toleranz für sie - !Finde den Fehler!
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » Di 26. Mai 2015, 12:16

#update

Habe mal Videos hinzugefügt die manches demonstrieren.
Wer es erst ingame sehen will klickt einfach nicht auf den spoiler.

Edit:

#update
Neue Features vollendet:
  • Zauber müssen erst gelernt werden eh man sie nutzen kann
  • Party bekommt Schaden wenn Hunger auf 0 fällt
Video clips dazu im spoiler.

lg st1nger
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » Mi 27. Mai 2015, 15:46

#update

Und wieder was neues fertiggestellt..
  • Teleporter funktionieren nun auch wenn man von oben in sie hinein springt
  • Brennende Fackeln verbrauchen sich beim Rasten
  • Cooldown des Heilungs Kristalls skaliert mit dem Charakter Level um das Kristall campen zu unterbinden
lg
st1nger
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » Fr 29. Mai 2015, 09:36

#update

Nicht wirklich ein Feature, war aber schwer zu scripten. Zumindest habe ich einen ganzen Tag gebraucht, nur um am ende festzustellen das mein script die ganze zeit korrekt war. Die engine selber hat mir probleme bereitet und mich in die irre geführt, aber das tut hier nichts zur sache.

Ab jetzt wird es auch Fackelhalter mit ausgebrannten Fackeln geben. Klingt vieleicht nicht besonders, war aber eine herausforderung zu realisieren :D
  • Es gibt nun ausgebrannte Fackeln in Fackelhaltern
Benutzeravatar
Gerugon
Beiträge: 1022
Registriert: So 16. Dez 2012, 22:15

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon Gerugon » Fr 29. Mai 2015, 10:39

Solche Details mag ich.
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » Fr 29. Mai 2015, 12:41

Ich auch, das ist aber auch ein nachteil bei so einem Projekt. Der Bau der Spielwelt bleibt stehen solange ich an den scripts arbeite. Auf der anderen Seite kann ich die Welt besser planen wenn die Systeme vorher schon funktionieren.

Komme aber relativ gut vorran dafür das ich alleine bin. Mein vorteil ist das ich programmieren kann, der nachteil ist das die engine nicht alles zulässt und ich herumprobieren muss was zulässig ist und was nicht.

Als nächstes wird das Schadenssystem fertig wenn man gegen Wände läuft wie in Dungeon Master. Der Prototyp funktioniert bereits, nur noch ohne ton ect.

Der Händler macht auch fortschritte, habe ein gui also ein Interface dafür gebastelt. Dieses kann ich auch für alles andere benutzen dann, wie z.B. ein eigenes Alchi system unabhängig vom Originalen. Oder sprachnachrichten mit npc oder für Quests. was einen so in den sinn kommt.

Wird aber noch eine weile dauerrn, ich bin da ziemlich pingelig was qualität angeht :)
Benutzeravatar
st1nger1980
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:02

Re: Maledict - LoG2 Mod

Beitragvon st1nger1980 » Sa 30. Mai 2015, 08:52

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, dann geht heute eine neue Version vom mod online.
Dieser wird auf dem aktuellen stand sein, inkl. der 2. Zone und aller bisher eingebauten Features.

Bisher bekannte bugs:
  • client crash wenn man versucht eine spielergruppe aus einem savegame zu importieren wenn diese gruppe die neue kleriker klasse beinhaltet. Bin deswegen bereits im gespräch mit den Spiel Entwicklern, da die spiel engine versucht den kleriker zu erstellen, aber scheitert da diese klasse in den originalen dateien nicht existiert. Lösung: Einfach neue Gruppe erstellen und keine importieren.
  • An den neuen Heilungs Kristallen gibt es derzeit keinen Autosave wenn man sie anklickt. Also nicht den Ironman modus nutzen. Ich arbeite an dem Problem noch, hat aber erstmal keine priorität.

Desweiteren könnte ich einen oder auch mehrere Spieler gebrauchen die den mod testen. Wenn interesse besteht mich einfach in Steam adden und anschreiben: >Steam Profil<

Das wars soweit erstmal. Wenn ich fertig bin gibt es nochmal eine Meldung.

lg
st1nger

Zurück zu „Legend of Grimrock 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast