Dwarf Fortress Wiki, Helfer gesucht

- Zwerge Zwerge ... schaffe schaffe! - Das Hauptprojekt
Fullop
Re: Dwarf Fortress Wiki, Helfer gesucht

Beitragvon Fullop » Mi 22. Mai 2013, 20:38

wiese.hano hat geschrieben: Frage: Soll das deutsche Wiki eine 1:1-Kopie des englischen sein? Oder können wir das so handhaben, wie teilweise bei Wikipedia, dass sich die einzelnen Artikel von Sprache zu Sprache inhaltlich mit unter erheblich unterscheiden?

Und damit ein herzliches Hallo an die illustre Runde, hier im Forum.
Erstmal ein herzliches Hallo! Freut mich immer, neue Mitstreiter im Wiki willkommen zu heissen (und natürlich hier im Forum!) Bezüglich dem User hab ich dir ne PN im Forum geschickt.

Zu deiner Frage: Geru und die Leute der ersten Stunde (Bai, Azure und ich) wollten eine eigene Artikelstruktur erstellen, um es gerade Anfängern leichter zu machen. Das hat sich aber mit der Anpassung und der beginnenden Integration ins Magmawiki wohl eher erledigt. Eine 1:1-Übersetzung finde ich trotzdem nicht unbedingt nötig, obwohl es sich schon anbietet. Aber das heißt ja nicht, dass wir und an das eine oder andere halten müssen. Was uns gefällt bzw. was sinnvoll ist, übernehmen wir und was wir ergänzen wollen, ergänzen wir eben.

Also viel Spaß noch hier und im Wiki!
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Dwarkaar

Beitragvon Dwarkaar » Mi 19. Jun 2013, 14:46

Ahoi zusammen!

Ich Spiele DF nun schon eine ganze weile (über 4- 5 Jahre hinweg) und denke das ich mich in das gröbste hineingefuchst habe. Gebe aber zu, sicher erst 50% des Spiels wirklich zu kennen. Trotzdem würde ich gerne meine Hilfe beim DF Wiki anbieten.
Am liebsten wäre mir jedoch, wenn ich einfach Schreiben darf, ohne etwas zu Formatieren. (Damit stehe ich mit den Wikis auf Kriegsfuss) vor allem liegt es aber daran, das ich Unterwegs mit meinem Hybridtablet gut Zeit habe zu schreiben. Um etwas zu Formatieren muss ich aber zuhause an den Rechner. Und diese Zeit ist etwas gar knapp bemessen. Wenn sich also jemand finden würde, der gerne etwas formatiert, wäre das super. Ansonsten mache ich es natürlich auch. (Nur dauert das dann etwas länger :)

Nun ja, werde ich gebraucht? wenn ja, wo? ;-)

Salute: Dwarkaar
News, Blogs, Forum, Gilden
226.ch Gaming Community
Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
Fullop

Beitragvon Fullop » Mi 19. Jun 2013, 15:12

Dwarkaar hat geschrieben: Am liebsten wäre mir jedoch, wenn ich einfach Schreiben darf, ohne etwas zu Formatieren. (Damit stehe ich mit den Wikis auf Kriegsfuss) vor allem liegt es aber daran, das ich Unterwegs mit meinem Hybridtablet gut Zeit habe zu schreiben. Um etwas zu Formatieren muss ich aber zuhause an den Rechner. Und diese Zeit ist etwas gar knapp bemessen. Wenn sich also jemand finden würde, der gerne etwas formatiert, wäre das super. Ansonsten mache ich es natürlich auch. (Nur dauert das dann etwas länger :)

Nun ja, werde ich gebraucht? wenn ja, wo? ;-)

Salute: Dwarkaar
Du hast eine PM. Also: Fromatieren muss nicht, das macht dann irgendwann sowieso irgendjemand, der es nicht schön findet (im Zweifelsfall ich als Layout-Nerd). Also einfach reinhauen und los gehts!

Gebraucht werden immer Leute, schau einfach, wo Artikel fehlen und leg los. Oder vervollständige noch unfertige Artikel, oder schreibe über ein spezielles Thema, was dir während deinen Erfahrungen mit DF besonders ans Herz gewachsen ist, oder, oder...
Bainin

Beitragvon Bainin » Do 20. Jun 2013, 11:44

Ach das wiki läuft noch hatte eindruck macht Kaum noch wer was xD deswegen hat ich bissel aufgehört xP
Na dann schau ih mal wieder rein und mach nochn paar artikel :-)
Grüsse :-D
Dwarf Fortress first and last rule:Have no mercy or behaviors!
Schaut doch mal in meine Spezial Dwarf Fortress AAR im Forum vorbei würde mich sehr freuen mehr ideen aufzunehmen und namen verteilen zu können. :-) Bai
Dwarkaar

Beitragvon Dwarkaar » Fr 21. Jun 2013, 14:09

Super, PN ist angekommen. Dann will ich mal gucken ob ich was gescheites beitragen kann :-)

Aber was anderes: Das Wiki ist über google schwer zu finden! Testet es mal aus... Da kann man doch bestimmt noch etwas dran schrauben. Wäre ja schade wenn man das gute Ding gar nicht findet. :-)
226.ch Gaming Community
Dwarkaar

Beitragvon Dwarkaar » Mo 24. Jun 2013, 15:43

So, ich habe was erstes kleines hinzugefügt, und zwar unter Steine /Stone. Ich hoffe das ist in Ordnung so? (nur eine kleine ekrlärung, was z.b "Sedimentgesteine" sind und so.
226.ch Gaming Community
Bainin

Beitragvon Bainin » Di 25. Jun 2013, 16:27

Hm die Skype Konferenz wo wir uns abgesprochen haben ist auch nich mehr so aktuell xD, Wie können immer einsehen wer was gemacht hat solange das was du schreibst auch stimmt sollte es okay sein. Und falls man was entdeckt was verbesserungswürdig ist wird das auch von den Wiki Leuts überarbeitet. Zitat kp mehr wer: Hauptsache der Inhalt ist da Deatils kann man immer noch ändern.
Betreffend schwer zu finden das ist soweit ich weis absicht da es unfertig ist, bin jedoch nicht auf dem aktuellstem stand.
Grüsse :-D
Dwarf Fortress first and last rule:Have no mercy or behaviors!
Schaut doch mal in meine Spezial Dwarf Fortress AAR im Forum vorbei würde mich sehr freuen mehr ideen aufzunehmen und namen verteilen zu können. :-) Bai
Fullop

Beitragvon Fullop » Di 25. Jun 2013, 23:16

Die aktuellen Änderungen können einfach eingesehen werden: http://www.gerugon.de/wiki/index.php?ti ... 4nderungen
ThomasR92

Beitragvon ThomasR92 » Mo 30. Sep 2013, 01:26

Um was für eine Art von Arbeit handelt es sich gröstenteils?
Würde gern mitthelfen, aber wenn die Arbeit darin besteht das englische Wiki zu übersetzen währe ich wohl ungeeignet :/
Mimaku

Beitragvon Mimaku » Di 8. Apr 2014, 14:11

Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal hier im Forum angemeldet, nachdem ich Gerugon eine Mail an die im Wiki genannte Kontaktadresse geschickt habe. Er verwies mich jedoch hierher und nun bin ich hier. Wenn es also noch so ist, dass Fullop das Wiki-Projekt pflegt...

...dann biete ich mich als freiwilliger Helfer an :-)

Englisch ist überhaupt kein Problem für mich, Wiki-Erfahrungen habe ich durch meinen Arbeitgeber (wir koordinieren Projekte darüber und schreiben Arbeitsanweisungen/Problemlösungen für verschiedene Software-Umgebungen die wir einsetzen).

Wie ich gesehen habe liegt ja euer Wiki seit einiger Zeit ziemlich brach...da würd ich gern was gegen tun wollen. Bin zwar berufstätig (in Vollzeit) und hab ein ausgefülltes Privatleben...aber wenn ich die Zeit und Lust hab, dann sorge ich gerne dafür, dass es etwas mehr Form annimmt.

Ich selbst spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Dwarf Fortress, gehe nicht mehr bei der ersten Belagerung unter, komme mit Tantrum-Spirals relativ gut zurecht....hab aber noch immer Schwierigkeiten mit "Military" und "Traden"...aber auch das wird schon noch.

Ich find das Spiel großartig und möchte gerne, dass mehr deutsche Spieler auf dieses Spiel stoßen. Ich glaube daher, dass mit einem deutschen Wiki vielen Personen geholfen wird einen guten Einstieg zu finden. Ich werde mich zwar trotzdem weiterhin im englischen Wiki schlau machen, aber beim Aufbau des deutschen Wikis lerne ich ebenfalls noch was dazu. Also Win-Win :-)

So, genug der vielen Worte...
...wie gesagt, ich würde gerne helfen, also überlegt's euch :-)

Viele Grüße,
Mimaku

PS: Im Wiki bitte unbedingt den Fehler mit der Zeitzone fixen...der Header-Bereich sieht dadurch wirklich furchtbar aus...

Insofern, hier bin ich

Zurück zu „Dwarf Fortress“