Folge 149: Lava-Schmieden

- Zwerge Zwerge ... schaffe schaffe! - Das Hauptprojekt
Fullop
Folge 149: Lava-Schmieden

Beitragvon Fullop » Sa 19. Jan 2013, 11:59

Hi,

captnduck macht für seine Lav-Forges immer etwas, was er "deep burrow" nennt. Aus dem Gedächtnis:

Die Schmieden werden direkt über oder auf den Lavaebenen erstellt, nachdem die entsprechenden Kanäle ausgehoben wurden. Dann kuckt er sich ein paar Zwerge aus, die da unten arbeiten sollen und baut denen auf oder in der Nähe der Ebenen mit den Schmieden Wohnungen und eine kleine Meeting Hall. Dann werden die Zwerge mittels burrow-Befehl dort "eingesperrt" und arbeiten dann da.

Das führt zwar dazu, dass die extrem lichtempfindlich werden, weil sie nie wieder raus kommen, aber die Wege sind kurz und die Schmiede werden sehr gut.

Ein entsprechendes Logistik-System zum An- und Abtransport der Waren muss natürlich dann dazu-gemicromanaged werden.
Gruß, Fullop, Twitter: @DavidZerrenner
Gerugon

Re: Folge 149: Lava-Schmieden

Beitragvon Gerugon » Sa 19. Jan 2013, 20:05

Klingt soweit interessant, vor allem das Micromanagement dazu. Ich habe jedoch großen Respekt vor der Tiefe.. da kann soo viel in die Hose gehen ><. Erstmal 2 gut funktionierende Militärtrupps und eine etwas besser strukturierte Festung dann können wir sowas wagen.
Bainin

Beitragvon Bainin » Fr 8. Feb 2013, 12:08

Es giebt nur einen grund weshalb ich keine Lava schmiede mache, nämlich wegen den lava monster welche zum teil richtig gefährlich sind und es wird keine warnung geschickt wen sie angreifen. Klartext zich ebenen unter dir wo man halt nich immer drauf schaut, sind meistens extrem wertvolle zwerge (schmiede mit hohem skill) unterwegs, und aus einem Lava kanal kommen die biester früher oder später raus killen deine schmiede und falls sie fallen immun sind kommen sie von unten langsam in dein fortress.
Grüsse :-D
Dwarf Fortress first and last rule:Have no mercy or behaviors!
Schaut doch mal in meine Spezial Dwarf Fortress AAR im Forum vorbei würde mich sehr freuen mehr ideen aufzunehmen und namen verteilen zu können. :-) Bai
GiftGrün

Beitragvon GiftGrün » Fr 8. Feb 2013, 15:31

Wenn man den Lavakanal so anlegt, dass bei Magma Smelter, Kiln und Glass Furnace nur das obere, mittlere Feld gechannelt ist und bei der Magma Forge nur eines der Felder links oder rechts der Mitte, kann kein Monster reinkommen, das nicht building destroyer 2 ist und von unten die Schmieden zerstört:

Smelter u.A.:
XOX
XXX
XXX

Forge:
XXX
OXO
XXX

(X Boden, O gechanneltes Feld)

Desweiteren habe ich dafür immer eine Notlösung parat: Über dem Feld des Workshops, das Zugang zu Magma hat, mache ich einfach einen kleinen pond mit etwas Wasser (zwei bis drei 7er tiles). Wenn nun irgendwas Garstiges einen Workshop zerstört, machts wusch und der Zugang ist versiegelt: Selbst für einen building destroyer! (außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Meldung kommt: "Garstiger Building destroyer" has been encased in obsidian!)
GiftGrün cancels Play New Game: Vomit.
GiftGrün punches the Game through his (*laptop*), breaking the keys and ripping off the DVD-ROM drive.
The DVD-ROM sails off in an arc.
GiftGrün stands up.
KorbohneD

Beitragvon KorbohneD » Fr 8. Feb 2013, 16:59

o-0 Also bis jetzt waren meine Lava Schmieden noch von jeglichem Angriff seitens etwaigen Lavamonsters verschont worden, obwohl ich immer zirka ein Dutzend auf der Karte sehe?
GiftGrün

Beitragvon GiftGrün » Fr 8. Feb 2013, 18:04

Bei mir wars nur einmal vorgekommen (und das wahrscheinlich nichtmal in vanilla), dass ein Lavamonster auch buildingdestroyer 2 war und meine Schmieden zerstören konnte. Aber dass in DF (die richtige Art) Vorsicht niemals schadet, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen, oder?
GiftGrün cancels Play New Game: Vomit.
GiftGrün punches the Game through his (*laptop*), breaking the keys and ripping off the DVD-ROM drive.
The DVD-ROM sails off in an arc.
GiftGrün stands up.

Zurück zu „Dwarf Fortress“